Schach

Ich lese die Schachnovelle von Stefan Zweig.
Das wird auch meine Buchvorstellung in Deutsch werden.
Achso und ihr könnt gerne kommentieren und kritisieren.

Dann fange ich mal an:

Guten Tag ich werde heute die Schachnovelle von Stefan Zweig vorstellen!
Eine Novelle ist kürzer als ein Roman.
Es gibt ein Dingsymbol:das Schachspiel und es ist eine Erinnerungsnovelle.

Dss Buch ist das letze Werk von Stefan Zweig,er schrieb es im Jahre 1938
bis 1941 im brasilianischen Exil.Damit gehört es zur Exilliteratur.
Es ist sein bekanntestes Werk und wurde im Jahre 1974 in Deutschland herausgegeben.

Wir haben es im Unterricht durchgenommen und ich war fasziniert.

Es gibt einen Ich-Erzähler.

Die Handlung spielt auf einem Passagierschiff von New York nach Buenos Aires um 1930.
Man erkennt eine Rahmen- und Binnenhandlung.
Die Rahmenhandlung spielt auf dem Schiff,die Binnenhandlung in der Haftzelle des Dr.B.
Die wichtigsten Personen sind der Ich-Erzähler,Dr.B,McConnor und der Schachmeister Mirko Czentovic.
Hier ein Zitat aus dem Buch auf Czentovic bezogen:

"Er ist universell ungebildet."

Damit ist gemeint dass er nur Schach spielen kann aber sonst gar nichts.
Czentovic wuchs in einem Dorf auf und konnte weder lesen noch schreiben.Als seine Eltern gestorben sind nahm in der Pfarrer zu sich.
Er tat nur etwas wenn man es von ihm verlangte.
Nach einiger Zeit hatte man sein Talent das Schachspielen entdeckt und er wurde zum Weltmeister.Denn er gewinnt gegen jeden.
Er ist kalt und abweisend zu jedem.
Er spricht kaum damit niemand merkt wie ungebildet er ist.

Der reiche Schotte McConnor ist ehrgeizig und ein rücksichtsloser Erfolgsmann.
Er ist stolz und verletzt wenn er beim Spiel verliert.

Dr.B ist ein kultivierter Akademiker.Im Gegensatz zu Czentovic ist er sehr einfühlsam.

Der Ich-Erzähler freundet sich mit Dr.B an.
Alle Personen sind auf dem gleichen Schiff und als der Ich-Erzähler von der Anwesenheit Czentovics erfährt will er ihn unbedingt zu einem Schachspiel herausfordern.


Fortsetzung folgt...

25.4.18 13:48

Letzte Einträge: To Do Liste, Karma, N'Abend, Neue Gebiete

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen